Das neue edlohn Portal ist da. Jetzt mit einem Klick hier schon mal ausprobieren.
Sektionen
Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Die neuen KUG-Anträge sind da

Die neuen KUG-Anträge sind da

Mit der Wartung vom 11. Februar 2010 wurde das Lohnsystem an folgenden Stellen erweitert:

  • Aktualisierung der Anträge auf Kurzarbeitergeld, Saison-Kurzarbeitergeld und Transfer-Kurzarbeitergeld nach den Ende Dezember 2009 von der Arbeitsagentur neu konzipierten Vorgaben.
  • Erstellung einer ELENA-Meldung für Beamten, sobald für einen Arbeitnehmer mit der Personengruppe 997 in den Abrechnungsdaten > Allgemeine Merkmale das Merkmal Beamtentätigkeit den Wert Ja hat.
  • Möglichkeit zur Anlage eines sog. fremdartigen Gefahrentarifs bei verschiedenen Unfallversicherungen, die uns von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV), gemeldet wurden (z.B. BG Bau).

    Im Auswahlfenster der Gefahrentarife kann nun für diese Unfallversicherungen eine Gefahrtarifstelle einer anderen Unfallversicherung ausgewählt und den Arbeitnehmern zugeordnet werden. Die Gefahrtarifstelle der fremdartigen Unfallversicherung wird in der UV-Hilfsliste ausgewiesen.
  • Erweiterung der steuerlichen Berücksichtigung der Vorsorgeaufwendungen für die Kranken- und Pflegeversicherung bei nicht versicherungpflichtigen Arbeitnehmern.  Bei Arbeitnehmern mit Personengruppe 997, 998 oder 190 können Sie nun die steuerliche Berücksichtigung der Vorsorgeaufwendungen explizit steuern. Die entsprechenden Merkmale dazu finden Sie in den Abrechnungsdaten des Arbeitnehmers unter SV-Merkmale > Freiwillig / privat versichert. Zur näheren Erläuterung beachten Sie bitte auch die Feldhilfe, die Sie durch Mausklick auf die Bezeichnung des Merkmals erhalten. 
  • Die seit 2010 überflüssigen Hinweise zur Lohnsteuerberechnung nach der besonderen Tabelle wurden aus der Entgeltabrechnung und dem Lohnkonto entfernt. Ebenso ist das Merkmal ab Januar 2010 nicht mehr in der Erfassungsmaske zu finden.
Artikelaktionen