Digitale Personalakte in edlohn wird beim Marktführer in der Steuerberatung zum Standard
ETL Steuerberater-Gruppe führt eLohnakte flächendeckend ein
Dank dem WEB-basierten Lohnsystem edlohn in Verbindung mit der eLohnakte gehören in rund 500 Büros der ETL-Gruppe demnächst Papierordner der Vergangenheit an. Für mehr als 230.000 abzurechnende Arbeitnehmer wird der Aufbau der Lohnakten in digitaler Form zum Standard. Die integrierte eLohnakte bringt den Kanzleien erhebliche Vorteile in der Eigenorganisation.
„Viele unserer Büros lassen inzwischen die Löhne und Gehälter für Ihre Mandanten von einem unserer fünf Personal-Kompetenzcenter erstellen. Da ist es natürlich ideal, wenn wir in der sicheren, zentralen Cloud-Lösung der eurodata von verschiedenen Standorten aus auf die eingescannten Dokumente bzw. die in edlohn produzierten Auswertungen zugreifen können. Die bisherigen Prozesse werden effizienter und der Verwaltungs- und Suchaufwand bei der Bearbeitung der Löhne erheblich reduziert,“ beschreibt StB Torsten Lenk, Vorstand der ETL, den wesentlichen Vorteil der Lösung.
Neben Effizienzsteigerungen in der Eigenorganisation sieht ETL-Vorstand Lenk durch die eLohnakte in Verbindung mit dem ETL Mandantenportal PISA einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil seiner Kanzleien. „Die eLohnakte passt ideal zu ETL | PISA und wertet den Funktionsumfang des Portals erheblich auf. Der Mandant erhält einen gesicherten mobilen Zugriff auf die Personalakten, den er auch z.B. mit seinem iPad nutzen kann.“
Die eLohnakte ist aus Sicht der eurodata ein wichtiger Schritt in Bezug auf die digitale Zusammenarbeit zwischen Kanzlei und Mandant. „Wir haben noch sehr viel vor“, beschreibt Christof Kurz, Geschäftsbereichsleiter Lösungen für Steuerberater den aktuellen Stand. „Wir schaffen z.B. demnächst die Möglichkeit, einzelnen Arbeitnehmern einen WEB-Zugriff auf Ihre Lohndokumente zu geben. Wir stehen mit unserem Gesamtsystem für das Steuerbüro in der gesicherten eurodata Cloud erst am Anfang, aber wir haben wöchentlich neue Ideen, wie wir die Vorteile nutzen, um die Prozesse in den Kanzleien schlanker effizienter zu gestalten.“
eurodata entwickelt aktuell mit edfirma auch ein eigenes Mandantenportal für Steuerberater und Lohnbüros, die nicht zur ETL-Gruppe gehören. In wenigen Wochen können damit alle edlohn-Anwender Ihren Mandanten einen Zugang zu den Lohnakten in der gesicherten eurodata Cloud anbieten.