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Aktualisierung: Lohnsteueranmeldungen für September 2017 im Bundesland Nordrhein-Westfalen

Probleme bei der Annahme der Lohnsteueranmeldungen am 05.10.217

Auf Anfrage an das Elster-Support-Team haben wir folgende Antwort erhalten:


"Aufgrund technischer Probleme hatte eine Verarbeitung der Fälle nicht stattgefunden.
Das Problem ist behoben, die Daten sind verarbeitet und die Finanzämter sind hierüber informiert worden."


Ursprünglicher Artikel:

Im eurodata-Support-Team kommen in den letzten Tagen vermehrt Anfragen bezüglich der Übermittlung der Lohnsteueranmeldungen am 05.10.2017 an.


Es handelte sich immer um Lohnsteueranmeldungen aus dem Bundesland NRW.
Die Lohnsteueranmeldungen sind von uns ordnungsgemäß übermittelt und per Transferticket von der Elster-Clearingstelle bestätigt.
Die Kunden haben von den Betriebsstätten-Finanzämter ein Schreiben mit Säumniszuschlägen erhalten mit der Begründung, die Lohnsteueranmeldung  sei nicht angekommen.
Nach Überprüfung der eingegangen Fälle konnte vom eurodata-Support-Team immer festgestellt werden, dass die Übermittlung korrekt erfolgt ist. Dies wurde in allen Fällen mit einem Transferticket bestätigt.

Das Transferticket befindet sich auf dem Protokoll zur Lohnsteueranmeldung, zu finden unter Dienste > ELSTER > Lohnsteueranmeldung anzeigen.

Die Kunden, die dieses Protokoll ihrem Finanzamt zur Verfügung gestellt haben, konnten den Sachverhalt klären und die Säumniszuschläge abwenden.

Bitte wenden Sie sich in einem solchen Fall an das betreffende Betriebsstätten-Finanzamt und übermitteln Sie bei Bedarf das Lohnsteuer-Protokoll mit dem Transferticket als Übermittlungsbeweis. Die Fälle sollten sich auf diesem Wege klären lassen.


 

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