Das neue edlohn Portal ist da. Jetzt mit einem Klick hier schon mal ausprobieren.
Sektionen
Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Nachrichten SEPA - Das neue Großprojekt im Herbst 2013

SEPA - Das neue Großprojekt im Herbst 2013

IBAN-Erfassung startet mit der neuen Version 8.3

Mit Einführung des neuen SEPA-Verfahrens werden ab 01.02.2014 Überweisungen und Lastschriften grundsätzlich nur noch mit IBAN (International Bank Account Number) und BIC (International Bank Account Number) möglich sein. IBAN und BIC lösen künftig bei Inlandszahlungen Bankleitzahl und Kontonummer ab.

Im elektronischen Zahlungsverkehr wird das derzeitige sog. DTAUS-Format künftig durch das SEPA-Format ersetzt. Entsprechend sind die Papier-Überweisungsträger an das neue SEPA-Format anzupassen.

Umstellung von Bankleitzahl und Kontonummer auf IBAN

Ab der neuen Version 8.3 (Auslieferung voraussichtlich Ende September 2013) werden in der Anwendung die beiden neuen Merkmale IBAN und BIC bearbeitbar sein. Aufgrund der zentralen Datenhaltung im eurodata Rechenzentrum in Saarbrücken können wir Sie bei der Umstellung Ihrer Daten zentral unterstützen - Vorteil WEB-basierte Lösung edlohn/ETAXlohn.

  • Mit der Auslieferung der neuen Version 8.3 findet eine zentrale Datenmigration statt, bei der eine automatisierte Umrechnung von Bankleitzahl und Kontonummer in die IBAN erfolgt. Die systemseitig ermittelte IBAN wird in den entsprechenden Stammdaten eingetragen.
  • Auf der Entgeltabrechnung des Arbeitnehmers wird die systemseitig generierte IBAN gedruckt, mit der Bitte um Überprüfung.
  • Für Neueintritte und Änderungen wird Ihnen in der Anwendung selbst ein IBAN-Generator zur Verfügung gestellt, der auf Knopfdruck Bankleitzahl und Konto-Nummer in IBAN umrechnet und Ihnen die IBAN in den Stammdaten hinterlegt.
  • Die notwendige BIC wird vom ASP-Kommunikations-Center der eurodata systemseitig zentral in edlohn gepflegt.

 

--------

Ausblick:

Im ersten Schritt geht es für Sie darum, für die bestehenden Bankverbindungen Ihrer Mandanten und deren Arbeitnehmer eine gültige IBAN zu ermitteln. Sie haben so die Möglichkeit, möglichst frühzeitig Unstimmigkeiten bzw. nicht automatisch umrechenbare IBAN mit Ihren Mandanten abzustimmen.

Bereits ab Mitte November 2013 können Sie voraussichtlich bei Bedarf (im Pilotbetrieb) mit der elektr. Erzeugung von SEPA-Überweisungsdateien starten.

Die sehr aufwendige Anpassung der Papier-Überweisungen wird mit dem Jahreswechsel umgesetzt.

Weitere Infos zum Thema SEPA in edlohn

Artikelaktionen