Berufsgenossenschaft 2009: Vorteil ASP-Lösung
Die knapp 6000 Gefahrtarifstellen werden in edlohn zentral überwacht
Mit der Wartung am
- Mittwoch, den 17.12.2008 (Dauer voraussichtlich von 18.00 Uhr bis 20.30 Uhr)
werden alle Neuerungen zur Erfassung des neuen Verfahrens zur Unfallversicherung ausgeliefert.
Das kann Ihnen nur die ASP-Lösung edlohn bieten: Sie können sich schon frühzeitig mit dem neuen Verfahren vertraut machen und noch fehlende Informationen (z.B. neue Gefahrtarifstellen oder Mitgliedsnummern) beim Mandanten abrufen.
---------------------
Ab Januar 2009 reicht eine arbeitgeberbezogene Jahresübersicht der Bruttolöhne nicht mehr aus.
Sobald nach der DEÜV für einen Arbeitnehmer eine Entgeltmeldung (z.B. Abmeldung, Unterbrechnungsmeldung) zu erstatten ist, muss nun ab Januar 2009 das UV-pflichtige Entgelt mit Hilfe des Datenbausteins DBUV auch an den zuständigen Unfallversicherungsträger elektronisch übermittelt werden.
Aus diesem Grund muss vor der Januar-Abrechnung 2009 sichergestellt sein, dass jedem Arbeitnehmer mindestens eine Gefahrtarifstelle/Unfallgruppe zugeordnet wird.
Nachfolgend können Sie sich einen Überblick über die derzeit aktiven Unfallversicherungsträger (UV-Träger) mit ihren zugehörigen Gefahrtarifenstellen/Unfallgruppen verschaffen.
Suchen Sie zuerst mit der PDF-Suchfuktion in der Übersicht Berufsgenossenschaften nach der Betriebsnummer des UV-Trägers (Berufsgenossenschaft/Unfallkasse), die Sie interessiert.
Anschließend können Sie mit der Betriebsnummer in der Übersicht Gefahrtarife nach den Gefahrtarifstellen/Unfallgruppen der entsprechenden Berufsgenossenschaft bzw. Unfallkasse suchen.
Überblick über alle Änderungen in der Sozialversicherung zum Jahreswechsel 2008/2009