Das neue edlohn Portal ist da. Jetzt mit einem Klick hier schon mal ausprobieren.
Sektionen
Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Version 8.0 online

Version 8.0 online

Abrechnungsmonat Januar 2013 freigeschaltet

Mit der Auslieferung der Version 8.0 ist der Abrechungsmonat Januar 2013 nun freigeschaltet. Alle notwendigen Anpassungen zum Jahreswechsel 2012/2013 sind berücksichtigt. Bitte beachten Sie die nachfolgenden Hinweise

  • Rechengrößen 2013
    Alle relevanten Rechengrößen sowie alle Änderungen in den steuerlichen und sv-rechtlichen Berechnungsverfahren bzw. Auswertungen für 2013 sind eingepflegt.
  • Minijobs
    Bitte beachten Sie die bereits veröffentlichten Informationen

    Neuregelungen zu Minijobs ab Januar 2013

    Neuer Meldegrund Minijob ... das kann derzeit nur edlohn
  • Gleitzonenregelung
    Bitte beachten Sie die bereits veröffentlichten Informationen

    Neuregelungen zu Gleitzonenfällen ab Januar 2013
  • Unfallversicherung
    Die Unfallversicherung hat bereits zum 1.12.2012 die Anforderungen an die gemeldete Mitgliedsnummer stark erhöht. Sofern die von Ihnen erfasste Mitgliedsnummer nicht im Bestand der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) vorhanden ist, werden von den Annahmestellen der Sozialversicherung alle SV-Meldungen für die Arbeitnehmer (und damit auch die Jahresmeldungen 2012) abgewiesen. In edlohn erhalten Sie eine entsprechende Warnung.

    Meldungen mit trägereigenen Gefahrtarifstellen (z.B. 77777777) werden von den Annahmestellen nicht mehr akzeptiert. Sie erhalten deshalb ab Januar 2013 entsprechende Fehlermeldungen. Bitte wählen Sie in diesen Fällen unter dem Menüpunkt Bearbeiten > Mandant > Unfallversicherung die korrekte Gefahrtarifstelle aus und ordnen Sie diese in den Abrechnungsdaten des Mandanten unter Unfallversicherung dem Mandanten zu.
  • Zahlstellenverfahren
    Bei einem Versorgungsbezugsempfänger wird für Meldezeiträume ab dem 01.01.2013 die Versicherungsnummer zum Pflichtfeld. Ebenso sind beim Merkmal Aktenzeichenverursacher nicht mehr alle Zeichen zugelassen. Das Merkmal wird in edlohn auf die zulässigen Zeichen überprüft.
  • Erstattungsantrag AAG
    Beim Erstattungsantrag AAG hat der Gesetzgeber den Datensatz um einige Pflichtfelder erweitert. So sind nun nun z.B. die Ansprechpartner aus Seiten des Arbeitgebers (ohne Feldprüfung) oder der Kontoinhaber für eine Erstattung durch Überweisung anzugeben. Sofern der Kontoinhaber vom Namen des Mandanten abweicht, können Sie diesen in den Abrechnungsdaten des Mandanten bei der Bankverbindung pflegen.
  • Neue Standardlohnart und Basislohnart: Internetpauschale (PauSt / SVfrei)
    Gemäß § 40 Abs. 2 Nr. 5 EStG in Verbindung mit R 127 Abs. 4a LStR kann der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer bis zu einer Höhe von 50 EUR/Monat für die Nutzung eigener Hard- und Software pauschal erstatten. Der Zuschuss wird mit 25 % pauschal besteuert und ist SVfrei. Die neu eingeführte Standardlohnart finden Sie in den Abrechnungsdaten des Arbeitnehmers unter Lohnartengruppen > Erstattung / Spesen > Sonstiges

 

  • Neue Stammdatendatei für Unfallversicherung
    Die neue Stammdatendatei zu den Unfallversicherungen (hier insbesondere neue Gefrahrtarifstellen) mit Gültigkeit ab 1.1.2013 sind eingepflegt.
  • Einzelausweis von Nettobe-/und -abzügen auf der Buchungsliste
    Zur besseren Abstimmung der Nettobe- / und abzüge der Arbeitnehmer in der Finanzbuchhaltung (z.B. Vorschüsse) haben Sie nun die Möglichkeit unter dem Menüpunkt Dienste > Rechnungswesen > Einstellungen die Nettobe- / und -abzüge einzeln auszuweisen. Systemseitig wird dann automatisch für jeden Nettobe- / -abzug eines Arbeitnehmer eine eigene Buchungszeile erstellt.

----

ELStAM-Verfahren / Das Beste zum Schluss


Alle notwendigen technischen Voraussetzungen für den Einstieg in das ELStAM-Verfahren sind umgesetzt. Damit nimmt edlohn bundesweit eine Spitzenposition ein.

In den kommenden Tagen beginnen wir in einigen Kanzleien mit ausgewählten Mandanten den erweiterten Pilotbetrieb. Weitere Informationen zum möglichst effizienten flächendeckenden Umstieg erhalten Sie in den kommenden Tagen und Wochen hier im Portal

Artikelaktionen